Herzlich Willkommen beim Caravan -Club Forchheim e.V.
Herzlich Willkommen beim Caravan -Club Forchheim e.V.

Vortrag zum 30.Jahrestag der Eröffnung des Caravan -Glub Forhheim

Liebe Mitglieder und Angehörige ...liebe Gäste

Wir begehen heute am 26./27.05.2020 den 30. Jahrestag  der  Eröffnung des Caravanclubs Forchheim.

Für einige Mitglieder war dieser Tag damals die Erfüllung eines langgehegten Traumes und der Abschluß vieler Bemühungen von den Gründungsmitgliedern, wovon einige hier und heute anwesend sind, andere leider nicht mehr unter uns sind.

Für diejenigen, die neu im Club sind oder noch nicht solange im Club sind, ist es bestimmt interessant, wie alles begann und vor allem wann begann. Dazu möchte ich Euch hier eine Übersicht vermitteln.

Stellt Euch vor, es existiert ein Brachland mit stillgelegter Kiesgrube und Mülldeponie.

Es war ein Stück Natur mit Biotop  - Wasserplanzen, Insekten und Fröschen - und die Stadt will nun dieses Biotop mit Bauschutt verfüllen.

Dies ärgerte u.a. einen kleinen Jungen im Jahre

1982 so sehr, dass er sich an den Kreisjugendring wendete mit der Frage, ob man daran interessiert wäre, die Natur zu erhalten. Da aber in den Jahren zuvor eine Idee geboren wurde, die gewonnenen Flächen zu einem Campingplatz und damit auch der Erholungsfunktion für Mitbürger zu verwenden, wurde dem Ansinnen des Jungen eine Absage erteilt zum Glück für uns.

Es war das Jahr 1977, einige Gleichgesinnte trafen sich mit dem Vorsatz , aus einer

Idee heraus, einen Campingplatz einzurichten und dieses Vorhaben auch zu realisieren.

Am Anfang dieses Vorhabens stand der Wunschtraum, viel Idealismus und ein unbeugsamer Wille der Gründungsmitglieder.

Im Jahr 1979 kam man auf die Idee, einen Verein zu gründen, der Verein

„ Campingfreunde Forchheim" wurde gegründet zeitgleich mit dem damaligem Kleingartenverein "Gemeindesegel"

Gespräche mit der Stadt Forchheim wurden geführt, nicht immer wurde die Idee mit

Begeisterung aufgenommen.

Aber - die Vision der Vereinsgründer trug Früchte.

1981 wurde dem Planungsausschuß Forchheim der Bebauungsplan für das Gebiet

„ Gmaasegl „ vorgelegt und als rechtskräftigt bestätigt, und somit auch das Ansinnen des Jungen ( wie oben erwähnt ) negativ beschieden.

Am 20.04.1982 erfolgte der Eintrag ins Vereinsregister der Stadt Forchheim.

Mir Zustimmung der Stadt durfte mit Vorarbeiten begonnen werden, u.a. auch mit der Verfüllung der vorhanden Kiesgrube, auf deren Fläche der Campingplatz entstehen sollte.

Dazu wurden auch der Aushub aus der geplanten Tiefgarage am Paradeplatz im Jahre 1982 genutzt und auch Schuttanlieferungen von Baufirmen, welche durch die Stadt Forchheim kontrolliert wurden.

Endlich - im Jahre 1983 - wurde der Pachtvertrag dem Club ausgehändigt.

1984 wurde die Stromversorgung und der Anschluß an das Wassernetz realisiert insgesamt wurden jeweils 450 m Stromkabel und Wasserrohre als auch Telefonleitungen verlegt durch die Mitglieder des Vereins.

Es erfolgten viele Einsätze am Platz und das Vereinsheim wurde gebaut - mit Backsteinen u.a. vom Abriß der Fa. Seltsam - ca. 8000 Steine wurden dazu bearbeitet händisch.

1985 wurde der Vereinsweiher angelegt, welcher bis heute auch ein Aushängeschild des Vereins ist.

Die Anlagen des Platzes wurden realisiert, die Ringstraße mit einer Drainageanlage versehen und Grünanlagen fertiggestellt.

1987 wurde die Heizung im Vereinsheim installiert.

1989 wurde eine Campingplatzordnung beschlossen und eingeführt.

Nun war das Jahr 1990 gekommen, am 26./27. Mai wurde die feierliche offizielle Eröffnung des Campingplatzes gefeiert - der Traum der Idealisten aus 1977 wurde Wirklichkeit.

Mit einer kirchlichen Weihe nach rund 13-jähriger Planungs- und Bauzeit wurde durch den damaligen OB Stumpf als Schirmherr der Feierlichkeiten der Platz gesegnet und der Caravanclub seine Eröffnung krönen.

Man muß anmerken, das alle Leistungen ohne fremde Hilfen und ohne Fremdgelder ermöglicht wurden.

Alle Mitglieder der vergangenen Jahre haben einen Großteil ihrer Freizeit für den Ausbau des Platzes verwandt und deshalb soll es weiter möglich sein, einen verdientermaßen großen Teil der Freizeit durch die jetzigen Mitglieder zu ermöglichen durch weiterhin persönlichen Einsatz zum Wohle des Platzes.

Es liegt an uns allen, diese Idee weiter zu verfolgen und dem Club Leben einzuhauchen zum Fortbestand für uns, die diesen Platz als Campingfreunde nutzen.

Möglich wird dies nur sein, wenn von der Vorstandschaft als auch von der Gemeinschaft der Mitglieder nicht nur Verständnis  und Kameradschaft  erwartet wird, sondern auch alle zu geben bereit seid.

Dazu zählen auch die Veranstaltungen im Verein, die Arbeitseinsätze, die jährlichen Versammlungen als auch die Betreuung von Gastcampern.

Die vielen Probleme, Schwierigkeiten, Rückschläge und Widerstände während des Baues ( die damaligen Gründer wissen, was gemeint ist) möchte ich im Einzelnen nicht aufführen, aber sie gehörten dazu zu einem Vorhaben in dieser Dimension und werden unvergessen bleiben.

Ich möchte den „Idealisten von damals " heute hier danken, das es diesen Platz heute noch gibt und er mit Leben erfüllt ist..

gez. G.Kramer

Der im Jahre 1979 gegründete Verein Caravan-Club-Forchheim e. V. findet seinen Platz in Forchheim - Buckenhofen und erbaut dort unser Campingplatz welcher heute noch gerne von unseren Mitgliedern und Gästen besucht wird.

Bauabschnitt 1 wurde fertig gestellt

Zeitungsbericht der Forchheimer Nachrichten vom Freitag 27. April 1984

Einweihung des Campingplatzes am 26./27. Mai 1990

Hier finden Sie uns:

Öffnungszeiten für Gäste

Gästeanmeldung

Oliver Seidel

Für unsere Gäste ist der Platz von April bis September geöffnet

Caravan-Club-Forchheim e.V.
Pautzfelderstraße

91301 Forchheim

E-Mail: info@caravan-club-forchheim.de

© Caravan-Club-Forchheim e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.